Manche Babys schwitzen schnell, andere wiederum haben ständig kalte Hände und Füße. Quält dich auch die Frage: Was ziehe ich meinem Baby zum Schlafen an? Finds heraus!

Der Nackentest: Schlafanzug an Körpertemperatur des Babys anpassen

Wie ziehe ich mein Baby nachts an_nichtnurmama.de

Wenn es um die Frage geht, was du deinem Baby nachts anzienen sollst, wird dir jede Hebamme dazu raten, immer mal wieder mit deinen Fingern den Nacken deines Babys zu ertasten, um herauszufinden, ob es schwitzt, friert oder genau richtig temperiert ist.

Zugegebenermaßen ist es in der ersten Zeit mit Baby etwas kniffelig herauszufinden, welche und wieviel Kleidung es beim Schlafen braucht. Probiere daher am besten unsere Kleidungsempfehlungen für die warmen bzw. kalten Jahreszeiten aus und wandle in Verbindung mit dem Nackentest ab.

Friert dein Baby schnell an den Füßchen, dann braucht es möglicherweise auch im Sommer Woll- statt Baumwollsöckchen. Schwitzt es beim Schlafen, dann reicht vielleicht ein Kurzarm- statt des Langarmbodies unter dem Strampler. Bald schon wirst du ein Gefühl dafür entwickeln, was deinem Baby guttut.

Optimale Schlaftemperatur im Zimmer beachten

Für einen erholsamen Babyschlaf sollte die Schlaftemperatur im Idealfall zwischen 16-18 °C (max. jedoch bei 21 °C) liegen. Ist das Schlafambiente zu warm, wirst du dir schwer tun herauszufinden, welche Kleidung dein Baby Sommer wie Winter tatsächlich braucht.

Wie ziehe ich mein Baby zum Schlafen an: Infografik jetzt downloaden!

Schlafoutfit Baby_Schlafkleidung_Erstausstattung_Chill n Feel.png

Wie ziehe ich mein Baby richtig an: Sommer wie Winter

Grundsätzlich gilt: wenn du selbst nur im leichten Trägershirt schläfst, dann braucht dein Baby keinen dicken langärmligen Schlafanzug. Meist reicht eine zusätzliche Schicht zur deinigen für dein Neugeborenes aus.

Für alle Jahreszeiten gilt: nutze ausschließlich Schlafkleidung aus atmungsaktiven, schadstofffreien Naturfasern (z.B. aus Strampler aus Pima Baumwolle)! Kunstfasern tun weder Babys Haut noch Babys Schlaf gut.

Baby richtig anziehen im Frühling/Herbst

Im Frühling und Herbst können wir mit wärmeren und kälteren Nächten rechnen. Ein klassisches Schlafoutfit könnte folgendermaßen aussehen:

  • Kurzarm-/ oder Langarmbody
  • Baumwoll-Strampler
  • Innenschlafsack
  • Außenschlafsack

Die ideale Schlafkleidung im Sommer

Heiße Sommernächte können anstrengend und vor allem schlafraubend werden. Damit dein Baby entspannt in den Schlaf findet, solltest du auf ein Zuviel an Kleidung verzichten. Hier unsere Empfehlungen:

  • dünner Strampler ohne Füße
  • ODER kurzärmeliger Body (bei sehr heißen Nächten)
  • ODER Shirt + Windel (als Alternative zum Kurzarmbody)
Kühlende Baby Bodys für heiße Sommernächte

Kühlende Baby Bodys aus Pima Baumwolle („Seide Südamerikas“)

Winterzeit: Was ziehe ich meinem Baby zum Schlafen an?

Brr, jetzt wirds kalt, draußen und oftmals auch drinnen. Damit dein Baby auch in kalten Winternächten nicht auskühlt, solltest du atmungsaktive Baumwollkleidung wählen und diese nach dem Zwiebelprinzip nutzen.

  • Langarmbody
  • Baumwollstrampler
  • Innenschlafsack
  • Außenschlafsack
  • Leichte Baumwolldecke

Wenn dein Baby tagsüber vor allem bei Spaziergängen in der Tragehilfe schläft, dann achte am besten darauf, dass du eine warme Winter-Tragejacke für die kalte Jahreszeit verwendest und dass auch diese als zusätzliche Kleidungsschicht zählt.

Gefahr der Unterkühlung bzw. Überhitzung

Babys können ihren Wärmehaushalt noch nicht selbst regulieren. Damit sie nicht unterkühlen oder überhitzen, sind sie deshalb auf unsere Hilfe angewiesen.

Was wir Eltern häufig falsch machen:

  1. Im Sommer ziehen wir unsere Schützlinge zu leicht an.
  2. Im Winter meinen wir es zu gut mit der Kleidung.

Beides kann gefährlich werden.

Zugluft: die unsichtbare Gefahr im Sommer

Vor allem in heißen Dachgeschosswohnungen öffnen wir gerne einmal alle Fenster auf einmal. So wollen wir wenigstens ab und an für ein wenig Abfrischung sorgen. Gefährlich wird es dann, wenn dein Baby genau dort seinen Schlafplatz hat, wo die Luft am stärksten zirkuliert. Hier ist ratsam, das Babybett über die Sommermonate an einem windgeschützten Ort zu platzieren.

Freistrampeln im Schlaf

Jedes Baby strampelt sich frei, wenn es die Möglichkeit dazu hat (also nicht gepukt wird). Im Söckchen abstrampeln sind Babys wahre Meister. Und du wirst es dir gezwungenermaßen schnell zur Gewohnheit machen, im Halbschlaf nach den winzigen Baumwollsocken zu suchen; bieten diese im Sommer schließlich meist den einzigen Schutz vor kalten Füßen (Decken sind bei Babys Tabu und der Schlafsack ist häufig zu warm).

Tipp! Leg dir 1-2 leichte, atmungsaktive Bio Baumwoll-Strampler zu, die mit Umschlagbündchen an den Füßen ausgestattet sind. So schützt du dein Baby vor Unterkühlung und schenkst dir selbst ein paar Stunden Schlaf mehr.

Baby nachts anziehen_Chill n Feel

Vorsicht: Wärmestau-Gefahr

Warum bekommen Neugeborene so schnell einen Wärmestau? Ganz einfach: sie können nicht richtig schwitzen. Ihre natürlichen Kühlmechanismen befinden sich noch in Entwicklung. Und so lauert immer die Gefahr eines Wärmestaus.

Auch hier kannst du durch gute Schlafkleidung und eine babygerechte Schlaftemperatur vorbeugen.

Konnte ich die Frage Was ziehe ich meinem Baby zum Schlafen an annähernd beantworten? Wenn nicht, dann schreib doch ins Kommentarfeld, welche Infos fehlen oder deiner Meinung nach unvollständig sind. Ich freu mich!

2 Kommentare

  • Gabinio Hannelore sagt:

    Welche Matratze und Unterlage verwende ich für Babys im Bett im Winter? Ist es besser Söckchen im Winter anzuziehen in den beiden Schlafsacks und einen Body/ beinloser Strampler oder keine Socken und dafür einen Strampler mit Beinen und Fuesschen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 128 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Drop file here