Und noch ein Upcycling-Projekt mit Tetrapacks! So bastelst du eine originelle Geschenkbox im Kinderwagen-Style.

Geschenkbox „Kinderwagen“ aus Tetrapacks

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich dir gezeigt, wie du aus leeren Tetrapacks im Handumdrehen eine hübsche Geschenktüte zauberst (zur DIY Bastelanleitung).

Und wie ich dich schon dort gewarnt hatte: Upcycling mit Tetrapacks kann süchtig machen. Seit meinem ersten Tetrapack-Bastelprojekt sammle ich fleißig leere Reismilch- und Saftkartons.

Bei einer meiner Recherchen im Internet bin ich auf ein brasilianisches Video gestoßen, in der aus Tetrapacks ein niedlicher kleiner Kinderwagen gebastelt wird. Die Brasilianer sind übrigens wahre Meister im Upcycling.

Inspiriert von diesem Video ist mein heutiges Projekt entstanden: ein Upcycling-Kinderwagen als Geschenkverpackung für Babys erstes Ausgeh-Oufit.

DIY Kinderwagen | Made with love

Mit diesem DIY Kinderwagen wirst du überraschen, garantiert! Und auch die Umwelt wird sich über deine nachhaltige Verpackungsidee freuen.

Ein paar Worte vorweg. Der Upcycling-Buggy im Video ist aus den Stoffresten entstanden, die ich auf unserem Dachboden gefunden habe. Nimm das Video einfach als eine kleine Inspiration. Dein Kinderwagen kann ganz anders aussehen, kunterbunt (durch bedruckte Stoffe oder individuell bestempelt), mit Bordüren und Kordeln geschmückt oder mit Zierknöpfen beklebt.

Lass deiner Fantasie freien Lauf und nutze Materialien, die du bereits zuhause hast. Ich bin sicher, deine Upcycling-Geschenkverpackung wird wunderschön! Ach, und schick doch mal ein Foto!

Anleitung für DIY Kinderwagen aus Tetrapacks

Upcycling mit Tetrapacks_Babygeschenke verpacken_ChillnFeel (2)
Upcycling mit Tetrapacks_Babygeschenke verpacken_ChillnFeel (1)
Upcycling mit Tetrapacks_Babygeschenke verpacken_ChillnFeel (3)

Bastelmaterial:

  • 2 leere Tetrapacks
  • Stoffreste
  • Weinkorken
  • Schere
  • Heißklebepistole

Arbeitsschritte für Tetrapack 1

  1. die eingeknickten Zipfel an den Seiten des Tetrapacks lösen und die Falz am unteren und oberen Ende abschneiden
  2. die offenen Enden mit Packband wieder schließen, sodass die Form des Tetrapacks bestehen bleibt
  3. eine der vier Längsseiten mit einer Schere oder einem Teppichmesser vollständig herausschneiden
  4. Fertig ist das Grundgerüst für den Kinderwagen!

Arbeitsschritte für Tetrapack 2

  1. den Tetrapack in zwei Teile teilen
  2. eine der Längsseiten herausschneiden
  3. auf der noch geschlossenen Seite des Kartons schneidest du wie bei Tetrapack 1 die Zipfel ab und verklebst die offene Seite mit Packband
  4. Fertig ist das Dach des Kinderwagens!

Weitere Arbeitsschritte

  1. schneide aus den Stoffresten eine Bahn so zu, dass sie sich einmal komplett um das Grundgestell inkl. Dach herumwickeln lässt
  2. setze an jeder Seite des Tetrapacks Klebepunkte und fixiere den Stoff ringsherum
  3. schneide den Stoff in Höhe der Dachöffnung soweit ein, dass du ihn nach unten – in das Innere des Kinderwagens – klappen kannst
  4. fixiere den Stoff nun ein wenig im Inneren des Wagens
  5. mit weiteren Stoffresten kannst du nun den Boden nochmals überkleben und das Dach verzieren (ich hab hierzu den Stoff in Falten gelegt, mit einem Heftfaden verbunden und letztlich über dem blauen Grundstoff angebracht
  6. schneide aus den Resten des Tetrapacks eine Fläche zu, die sich passgenau in das Innere das Kinderwagens legen lässt. Ich hab dieses Inlay mit einem Plüschstoff überzogen. Auch habe ich ein passendes Kissen dazu gebastelt.
  7. nun fertigst du aus einem Tetrapack-Streifen den Haltegriff für deinen Kinderwagen, den du ebenfalls mit Stoff überziehst.
  8. Last but not least, bastelst du aus den Korken Reifen für den Buggy.

Bravo, du hast soeben eine originelle, einzigartige Geschenkverpackung für dein Geburtsgeschenk gebastelt!

Upcycling mit Tetra Pak_Baby Geschenke verpacken_ChillnFeel (2)
Upcycling mit Tetra Pak_Baby Geschenke verpacken_ChillnFeel (1)

Apropos, wenn du keine Weinkorken zur Hand hast, nutze doch die Plastikverschlüsse des Tetrapacks. Und wenn es an passenden Stoffresten mangelt, dann male den Buggy doch einfach schön mit Acrylfarbe an oder beklebe ihn mit Bastelpapier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.