Auf der Suche nach der Zielgruppe für dein Social Business? LOHAS sind ökologisch und ethisch orientierte Käufer, die du mit nachhaltigen Lifestyle Produkte direkt erreichst.

Green Lifestyle LOHAS

Die Abkürzung LOHAS steht für Lifestyles of Health and Sustainability. Gemeint damit ist eine Konsumentengruppe, die einen gesundheitsbewussten und nachhaltigen Lebensstil führt. Du findest diese Zielgruppe in unseren Breitengraden, aber auch in Asien; dort als LOHAsians.

Was LOHAsians und ihr europäisches Pendant verbindet, ist das aktive Streben nach einem gesunden Planeten, dessen Ressourcen bedacht genutzt werden und dessen Lebewesen vom natürlichen Reichtum unserer Umwelt nachhaltig profitieren können.

Globale Unterschiede

In Deutschland, wie auch in einigen anderen europäischen Ländern, scheinen viele LOHAS die Prinzipien eines „Lifestyles of Health & Sustainability“ beim Wort zu nehmen. Sie suchen auf dem Markt ganz bewusst Produkte wie Lebensmittel, Kleidung und Kosmetika, die im weitesten Sinne gesund sind und aus einer nachhaltigen Produktion stammen.

Verbunden sind diese Kriterien zumeist mit einem hohen Qualitätsanspruch, der dem eigenen Lebensstandard entspricht und/oder diesen verbessert. Kurzum, diese „grüne“ Zielgruppe sucht Produkte, die einen erkennbaren Mehrwert für die gesamte Produktionskette bis hin zum Konsumenten aufweisen.

In den USA lässt sich eine ähnliche Entwicklung erkennen. Allerdings steht hier bisher noch das persönliche Wohlbefinden an erster Stelle. Nachhaltigkeit und Schutz unseres Planeten werden zunehmend thematisiert. Die Prioritäten liegen hier jedoch häufig noch auf anderen Interessengebieten.

In Neuseeland suchen Freunde eines grünen Lifestyles in erster Linien die enge Verbindung zur Natur. Sie wollen die Natur fühlen und erleben, sich eins mit ihr fühlen. Sehr ausgeprägt ist hier auch das soziale Bewusstsein, das das persönliche Well-Being schon einmal an zweite Stelle rückt.

In Australien tragen schon alleine das raue Klima, Trockenperioden und Waldbrände dazu bei, dass man die eigenen Ländereien, sozusagen das Stück Natur vor der eigenen Tür mehr wertschätzt als anderswo. Demnach spielt auch hier eine starke Naturverbundenheit hinein in die Vorstellung von Nachhaltigkeit und Gesundheit.

LOHAS: ein europäisches Phänomen?

LOHAS ist kein kurzlebiger Trend, der im modernen Europa angesiedelt ist. Ganz im Gegenteil. Gerade im konsumstarken Deutschland, wo statistisch gesehen ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Bevölkerung den sog. LOHAS zugeordnet werden kann, fällt der Begriff „LOHAS“ relativ selten und einem Großteil – so möchte ich behaupten – dürfte die Bedeutung dieser 5 Buchstaben weitestgehend unbekannt sein.

Wie bereits erwähnt, spielen die Prinzipien der LOHAS weltweit eine große Rolle, und dies mal mehr, mal weniger.

LOHASians: bewusster Konsument im asiatischen Raum

Insbesondere in Ostasien – Japan, Tawain, Südkorea – ist ein regelrechter Boom der LOHAasians erkennbar. Dort findet der bewusste Konsument sogar ganze Kaufhäuser, die versuchen, die Bedürfnisse der Green Lifestyle Zielgruppe zu befriedigen. Kurzum, in Ostasien spricht man nicht nur von LOHAS als bewusste Konsumentengruppe, sondern man richtet sein Angebot auf dem Markt ganz gezielt danach aus.

Speziell in Japan ist diese Zielgruppe vielen Menschen ein vertrauter Begriff. Man geht davon aus, dass rund 70% den Terminus LOHAsians einem konkreten Konzept zuordnen können, rund 40% sogar die Bedeutung dahinter kennen und vermitteln können.

In der Megametropole China wird LOHAsian häufig mit „good life“ übersetzt. Dabei spielt sich das „gute Leben“ nach Vorstellung des bewussten Konsumenten nicht in der Stadt, sondern auf dem Land ab. Stadtflucht, raus aufs Land, wo die Luft noch rein ist und man die Ruhe auf sich wirken lassen kann.

Last but not least der Inselstaat Singapur, der bei vielen Touristen den Beinamen „LOHAS City“ erhalten hat. Nachhaltige Konzepte, wie Singapur´s Wasserwiederaufbereitung und die authentische Küche lassen den südostasiatischen Staat zu einem beliebten LOHAS Reiseziel werden.

Eine Zielgruppe für dein Social Business?

LOHAS sind anspruchsvolle Konsumenten, die Wert auf die „Geschichte“ hinter einem Produkt legen. Sie hinterfragen den Herstellungsprozess, lesen Nachhaltigkeitsberichte und schätzen Transparenz.

Werden ihre hohen Anforderungen an Herkunft, Produktionsbedingungen und Qualität erfüllt, sind sie gerne bereit, einen höheren Preis zu bezahlen.

Traditionsunternehmen, Kaufhausketten und weltweit agierende Konzerne haben es hier oftmals schwer. Denn um diese attraktive Zielgruppe zu erreichen müssen sie ihre Strategien häufig neu definieren, damit sie den Ansprüchen des bewussten modernen Konsumenten gerecht werden. Transparenz wird ein LOHAS häufig, trotz umfangreicher Sustainability Reports, nicht finden; zu groß und ineinander verwoben sind die Produktionsketten und logistischen Wege.

Podcast: so findest du deine Zielgruppe

Hast du die perfekte Zielgruppe für dein Social Business gefunden, wirst du nachhaltig Erfolg haben.

Mit Vertriebsexpertin Regina Mittenhuber habe ich einen Podcast zum Thema „Wer ist meine Zielgruppe“ aufgenommen. Unbedingt reinhören!

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Eine Menge weiterführende Informationen kannst du hier nachlesen: Selbstständig machen im Netz: die Zielgruppe

Eine Chance für kleine und mittelständische Unternehmen?

Bewusste, auf Nachhaltigkeit Wert legenden Konsumenten, werden zunehmend bei kleinen und mittelständischen Unternehmen fündig.

Es sprießen immer mehr Start-ups aus dem Boden, die ihr Unternehmenskonzept von Anfang an einen „Lifestyles of Health & Sustainabilty“ aufbauen; oftmals unter der Führung von LOHAS.

Social Crowdfunding, Sustainable Business Angels und immer größer werdende grüne länderübergreifende Netzwerke bieten Entrepreneuren selbst mit einem geringen Startkapital die Chance, ihre auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Projekte in die Tat umzusetzen.

Zertifizierungen schaffen Vertrauen

Ungeachtet der Transparenz, die viele kleinere Unternehmen mit Hilfe von umfangreichem Informationsmaterial wie Grafiken, Fotos und Video zu geben versuchen, spielen auch hier Zertifizierungen eine wichtige Rolle.

Eine offene und klare Kommunikation mit dem Kunden schafft eine erste gute Basis, doch nur externe Institutionen, wie international anerkannte Zertifizierungsstellen, können nachhaltige Produktionsbedingungen und die Einhaltung von Qualitätsstandards garantieren.

Und auch hier lassen sich LOHAS schon lange nicht mehr hinters Licht führen. Denn sie suchen sich ihren Weg durch den Label-Dschungel, informieren sich und kennen die Unterschiede zwischen „guten“ und „mangelhaften“ Zertifizierungen. Auch ist ihnen bewusst, dass bio-zertifizierte Produkte nicht automatisch mit fairen Arbeitsbedingungen in Verbindung stehen müssen.

Tipps! Punktgenaue Infos zu den wichtigsten Bio und Fairtrade Labels bekommst du bei it fits.

Der Weg zum bewussten Konsumenten

In Deutschland gibt es nicht wie in Japan LOHAS Kaufhäuser und/oder Abteilungen. Einen bewussten Konsumenten erkennst du nicht anhand seiner Nasenspitze.

LOHAS selbst brüsten sich nicht als grüne Nachhaltigkeitsverfechter, sie halten sich dezent zurück, richten ihren Alltag nach ihren Prinzipien aus und tummeln sich gerne auf Plattformen und Blogs im Internet. Da gibt es das schöne LOHAS BLOG von Det Müller, wo regelmäßig spannende neue Unternehmen und Ideen vorgestellt werden. Auch auf KarmaKonsum findest du Themen, die deine Zielgruppe ansprechen.

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