Dieser Beitrag ist ein Tribut an unsere großartige Fotografin Kathrin Pitsch, die uns seit unserem ersten Shooting mit ihrer Kamera begleitet. Neben Babykleidung fotografiert Kathrin Hochzeiten in und um Rosenheim.

Von der Analog- zur Digitalfotografie

Wenn wir unsere Eltern nach Fotos aus ihrer Kindheit fragen, werden wir oft enttäuscht feststellen müssen, dass es, wenn überhaupt, nur wenige Bilder gibt. Mehr Glück dürften wir auf der Suche nach Hochzeits- und/oder Urlaubsfotos aus späteren Jahren haben. In den 80er-Jahren zählten die meisten Haushalte mittlerweile einen Fotoapparat als Teil ihres Inventars. Immer mehr talentierte Fotografen boten ihre Dienstleistung für Portrait- und Familienfotos, für Geburtstage und Hochzeiten an.

Damals, im Zeitalter der Analogfotografie, blickte man gespannt auf jede einzelne Aufnahme, denn erst nach der Filmentwicklung sah man das Ergebnis. Es wurde sparsamer fotografiert, man bemühte sich um ein gekonntes Lächeln und man brachte die Rockfalten in Form, bevor auf den Auslöser gedrückt wurde. Noch gab es den DELETE-Knopf der heutigen Digitalkamera nicht. Und wundersamerweise verwackelten wenige Bilder, die meisten sahen sogar richtig gut aus. Wie einen kleinen Schatz verwahrte man die Fotos in hübschen Fotokartons oder klebte sie Bild für Bild in ein klassisches Fotoalbum.

Heute werden aus den einst 100 Fotos – nehmen wir das Beispiel einer Hochzeit – tausende. Digitalkameras, große Speicherkarten und Festplatten ermöglichen das sekundenschnelle Aufnehmen und Speichern einer wahren Flut an Bildern. Dank der Serienbild-Funktion wird aus einem Wimperaufschlag ein kleines Fotoalbum. Ein Fluch und ein Segen!

1000 Bilder und 1 Erinnerungsalbum?

Heutzutage können wir aus einer ganzen Bandbreite beinahe identischer Bilder genau das für unser Erinnerungsalbum auswählen, bei dem das Strahlen der Augen – bleiben wir beim Beispiel des Wimpernaufschlags – am besten zur Geltung kommt. Aber sicherlich kennt ihr auch die Schattenseite der modernen Digitalkamera. Abende lang kämpft ihr euch am PC durch einen Dschungel an Fotos, ein Großteil ist verschwommen, ein anderer Teil gefällt nicht und dann wieder sind so schöne Bilder dabei, dass die Auswahl schwer fällt. Oftmals verschwimmt bereits nach wenigen Bildern der Blick und damit der Überblick über das, worauf es eigentlich ankommt: ihr wollt doch nur schöne Erinnerungen, die schönst möglichen Erinnerungen an Momente im Leben, die niemals in Vergessenheit geraten sollen. Um aus einer Hand voll ausgewählter Fotos ein Album gestalten zu können, sitzt ihr stundenlang vor dem Bildschirm, löscht, scrollt vor und zurück, bis ihr letztlich ganz erschöpft den PC abschaltet und darauf hofft, dass euch irgendjemand, irgendwann einmal die Arbeit abnimmt, die besten Bilder aus Tausenden auszuwählen, um ein schönes Fotoalbum daraus zaubern.

Kathrin Pitsch Photography | Hochzeitsfotografie in Rosenheim

Heute möchte ich euch eine sehr talentierte Hochzeitsfotografin empfehlen, die genau das tut, worauf ihr gewartet habt: sie nimmt euch die Arbeit ab. Die Rosenheimerin Kathrin Pitsch fotografiert, wählt die besten Bilder aus, bearbeitet diese professionell und erstellt, auf Wunsch, ein hochwertiges Fotobuch von eurer Hochzeit.

Wo ihr den Namen Kathrin Pitsch schon einmal gehört bzw. gelesen habt? Richtig, Kathrin sind unseres wunderschönen Moodbilder zu verdanken. Seit unserer ersten Kollektion begleitet uns Kathrin mit ihrer Kamera, ihrer Kreativität und ihrem Blick für das Schöne. Wie nur das Besondere unsere Babykleidung zeigen, wenn unser einziger Kanal der virtuelle ist? Wie nur die Weichheit und den Kuschelfaktor unserer Pima-Babymode vermitteln, wenn der Kunde nicht die Chance bekommt, unsere seidenweichen Stoffe vorab in den Händen zu halten?

Kathrin kennt uns, unsere Pima Baumwolle, unsere Farben und sie weiß als dreifache Mama, wie sie Babys und kleinen Kindern vor der Kamera ein Lächeln entlockt. Zudem beherrscht sie die Kunst, genau im richtigen Moment, mit der richtigen Linse, auf den Auslöser zu drücken. Dies geschieht ganz leise, und unaufdringlich, sodass die Kleinen beim Spiel die große schwarze Kamera beinahe komplett vergessen. Aus diesem Grund wirken unsere Bilder so natürlich, ganz ohne Zwang. Vor Kathrins künstlerischem Auge darf sich jeder ganz frei und ungestüm bewegen, es darf gelacht, geweint und sogar geschlafen werden. Denn genau darum geht es der erfahrenen Fotografin. Die schönsten Momente sollen in all ihrer Natürlichkeit dokumentiert werden. Nur so entstehen Bilder, die Emotionen speichern und die uns später einmal helfen, die Vergangenheit mit einem Blick ins Fotoalbum in die Gegenwart zu holen: mit allen Sinnen.

Begonnen hat Kathrin mit Familienfotos, Babyfotos, Babybauchfotos, Event- und Hochzeitsdokumentationen. Spezialisiert hat sie sich mittlerweile auf Events und Hochzeiten.

Traumhafte Hochzeits-Erinnerungen

Hochzeitsfotografie in Rosenheim_Kathrin Pitsch Photography (4).jpeg
Hochzeitsfotografie in Rosenheim_Kathrin Pitsch Photography (3).jpeg
Hochzeitsfotografie in Rosenheim_Kathrin Pitsch Photography (2).jpeg

Hochzeitsfotografie zählt zu einer der größten Herausforderungen eines jeden Fotografen. Hochzeiten werden teils ein Jahr im Voraus geplant und organisiert. In jeder Hochzeit steckt so viel Arbeit und Herzblut, schließlich soll es der schönste Tag im Leben von Frau und Mann werden.

Mindestens genauso hoch wie die Ansprüche an die eigene Hochzeit sind die Erwartungen an einen guten Hochzeitsfotografen. Brautpaar, Blumenkinder, Trauzeugen, Eltern, Gäste, die liebevoll arrangierte Blumendekoration in der Kirche, das Ja-Wort, das Anstecken der Ringe, ein Kuss, eine Umarmung, eine Freudenträne, das Anschneiden der Hochzeitstorte, die Dankesworte … jeder einzelne Moment wird so intensiv erlebt und doch scheint das Erlebte – wie von einem leichten Schleier bedeckt – einem Traum ähnlicher als der Realität. Es treffen einfach zu viele Emotionen, Eindrücke und Gefühle aufeinander und gäbe es nicht jemanden, der einen an diesem großen Tag auf Schritt und Tritt begleitet, würde vieles allzu schnell in Vergessenheit geraten; genau so wie ein Traum, der nach dem Erwachen nur selten in Erinnerung bleibt.

Kathrin sorgt mit ihrer Kamera dafür, dass der „Traum“ der eigenen Hochzeit immer und immer wieder aufs Neue gelebt werden kann.

Hochzeitsfotografie in Rosenheim_Kathrin Pitsch Photography

Hochzeitsfotografie in und um Rosenheim, Oberbayern

Kathrin Pitsch Photography
www.kathrinpitsch.com

Bei diesem Beitrag handelt es sich um keine bezahlte Werbung. Wer mich kennt weiß, dass ich nur empfehle, was mich tatsächlich überzeugt. Der finanzielle Aspekt soll hierbei keine Rolle spielen.

Photos by Kathrin Pitsch Photography

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.