Ein Baby Geschenke nachhaltig einpacken, nur wie? Diese Upcycling Geschenktüte aus Tetra Pak wirst du lieben! Aber Achtung, Suchtgefahr!

Originelle Geschenktüte aus Tetra Pak

Du wirst zum 1. Mal Tante und du freust dich riesig auf deine kleine Nichte Mona, die in Kürze das Licht der Welt erblicken wird.

Endlich hast du auch das passende Baby Geschenk zur Geburt gefunden: einen nachhaltigen, kuschelig weichen Baby Body für Monas ersten Kleiderschrank. Wochen hattest du dir den Kopf zerbrochen. Was nur schenken? Wie die Eltern überraschen? Letztlich bist du dann doch an der Wunschliste der werdenden Mama hängengeblieben, auf der es ganz groß heißt: wir wünschen uns nicht viel, lieber wenig, dafür aber gesunde und qualitativ hochwertige Babysachen; ganz nach dem Minimalismus Prinzip.

Du hast also ein Geschenk gefunden, das gefallen wird. Doch stellt sich dir dann gleich die nächste Frage.

Wie verpacke ich mein Babygeschenk nachhaltig und schön?

Baby Geschenke nachhaltig einpacken, sodass sie auch noch schön aussehen. Gar nicht so einfach, oder? Klar, Geschenkpapier geht immer, aber besonders originell ist das nicht. Auch Geschenkkartons sind eine praktische Lösung, doch nicht immer hat man eine passende Geschenkbox parat.

Hier eine schnelle und originelle Idee, wie du dein Baby Geschenk nachhaltig einpacken kannst: Geschenktüten aus Tetra Pak.

Wie du aus einem leeren Milchkarton eine zauberhafte, hochwertige Geschenkverpackung für Monas ersten Baby Body zauberst, zeige ich dir im Video.

Eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung findest du weiter unten im Beitrag.

Vorab noch ein kurzer Abstecher in die Welt des Tetra Paks.

Lässt sich ein Tetra Pak eigentlich vollständig recyclen?

Baby Geschenke nachhaltig einpacken

Ja, nein, vielleicht. Tetra Pak selbst wirbt dafür, dass die Milchtüten vollständig wieder aufbereitet werden können. Zeitweise sprach das Unternehmen sogar davon, dass sämtliche Tetra Paks wieder in den Kreislauf überführt würden, was realistisch gesehen einfach nicht möglich ist, da dafür zu viele Tetra Paks im Hausmüll, statt im gelben Sack bzw. in der gelben Tonne landen.

Unabhängig davon, ob die Tetra Paks nun ordnungsgemäßig recycled werden oder nicht, handelt es sich dabei um ein Verbundprodukt, das Plastik (also Erdöl) enthält und daher in unserer Generation nach Alternativen schreit. Vollständig kompostierbare Milchkartons sind langsam im kommen, doch bis diese flächendeckend zu finden sind, werden Tetra Paks weiterhin die Wertstoffhöfe fluten.

Es sei denn, man findet alternative Wege der Weiterverwertung. Upcycling ist der wohl nachhaltigste und sympathischste Weg, um aus einem Wegwerfprodukt etwas Kostbares, Originelles zu schaffen.

Auf Pinterest und Youtube gibt es unglaublich viele tolle Bastelanleitungen, die zudem eine Menge Spaß machen. Wir sammeln die schönsten Ideen für euch. Also am besten gleich unsere Kanäle abonnieren und die kreativsten Upcycling Projekte ausprobieren!

Anleitung für eine Upcycling Geschenktüte im Ananas-Style

Genug der vielen Worte. Los geht´s!

Baby Geschenke nachhaltig einpacken_Upcycling Tetra Pak_Nichtnurmama.de (2)
Baby Geschenke nachhaltig einpacken mit Tetrapack
Babygeschenke nachhaltig einpacken

Bastelmaterial:

  • leerer Tetra Pak
  • Kartoffel
  • Acrylfarbe
  • Schere
  • Pinsel
  • Kleber oder Nadel und Faden

Arbeitsschritte:

  1. Die eingeknickten Zipfel an den Seiten des Tetra Paks lösen und die Falz am unteren und oberen Ende abschneiden
  2. Tetra Pak flach falten und auf die gewünschte Höhe zuschneiden
  3. An einer Längsseite den Karton von unten nach oben durchschneiden
  4. Knüllen, knüllen, knüllen: knete und knülle den offenen Tetra Pak solange, bis er schön geschmeidig wird und sich die Ecken beginnen in die verschiedenen Schichten zu teilen
  5. Zieh nun die obere und untere Schicht des Kartons auseinander.
  6. Nun legst du die beiden Schichten mit der jeweiligen Kartonseite nach außen übereinander
  7. Verbinde die zwei Lagen durch Kleben, Nähern oder Tackern miteinander

Und jetzt das Stempeln:

  1. Teile eine Kartoffel in zwei Hälften
  2. Schneide mit einem scharfen Messer die gewünschte Form aus der Kartoffel oder steche diese mit einem Ausstecher aus
  3. Bepinsle die Fläche mit Acrylfarbe und bestemple deine DIY Geschenktüte

Toppings:

Nun kannst du noch aus den Tetra Pak-Resten Kreise oder Formen ausstanzen oder ausschneiden. Diese klebst du als hübsches Topping auf deine Geschenktüte.

Verschließen kannst du die Tüte mit einer Holz-Wäscheklammer oder mit einer hübschen Schnur. Stich dazu einfach zwei Löcher einen Zentimeter unterhalb der Tütenöffnung und führe das Band hindurch. Noch eine hübsche Schleife gebunden und fertig ist deine einzigartige, nachhaltige Geschenkidee!

Ach und vor dem Verschließen das Befüllen nicht vergessen!

Da werden die Eltern Augen machen, meinst du nicht? Und du freust dich über deine originelle Geschenkidee, die Mona und der Umwelt Gutes tut.

Nachhaltiges Babygeschenk_Wickelbody aus Pima Baumwolle_Chill n Feel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.