Heute verschlägt es uns nach Berlin zu Hebamme Christiane Hammerl. Christiane wird euch verraten, was es mit einem Ausschlag kurz nach der Geburt auch sich haben kann.

Beleghebamme und Online-Betreuung

Hebamme Christiane kommt ursprünglich aus München, lebt und arbeitet allerdings in schönen Berlin. Die zweifache Mutter liebt und lebt seit über 10 Jahren ihren Traumberuf Hebamme. Aktuell ist sie Beleghebamme in der 1:1 Betreuung im Vivantes Klinikum am Friedrichshain. Seit 2017 betreut sie (werdende) Eltern zudem über die Online-Plattform Kinderheldin.de.

Christiane schenkt nicht nur mit ihrer sympathischen Ausstrahlung Vertrauen. Ein Blick auf ihr Instagram Profil oder auch auf ihre schöne Website genügt und ihr wisst euch bei der erfahrenen Hebamme in guten Händen. Als wäre eine gute Betreuung von Mama und Baby nicht schon genug, begrüßt die Geburtsbegleiterin neue Erdenbürger mit einer handgestrickten Babymütze, die ihre Tante aus feiner Merinowolle strickt.

Auf Christianes Website findet ihr übrigens einen Kalender, über den ihr ihre Verfügbarkeiten einsehen könnt.

Eine besorgte Mama ruft dich an, weil ihr Neugeborenes über Nacht einen Ausschlag im Gesicht bekommen hat. Wie beruhigst du die Mama bzw. was rätst du ihr?

Du hast nichts falsch gemacht. Babys bekommen meist um die 3. Lebenswoche eine Neugeborenen-Akne. Die normale Hautfunktion muss sich erst aufbauen und der Hormonspiegel sich wieder einpendeln. Halte das Gesicht deines Babys sauber und trocken.

Was hat dich eigentlich dazu bewegt, dich zur Hebamme ausbilden zu lassen?

Da ich ein FSJ auf einer Wöchnerinnenstation gemacht habe, lernte ich drei Berufsgruppen kennen. Zuerst absolvierte ich die Ausbildung zur Krankenschwester, dann merkte ich, dass ich lieber als Hebamme arbeiten möchte. Ich wollte Frauen beim Gebären unterstützen.

Was würdest du sagen, welche besonderen Fähigkeiten bringen Hebammen abseits vom medizinischen Wissen mit?

Man muss gut beobachten können und geduldig sein.

Magst du uns von einem Erlebnis aus deiner Arbeit als Hebamme erzählen, das dich besonders bewegt hat?

Ein werdender Vater richtete den Geburtsraum in der Klinik liebevoll für seine Frau ein, er stellte einige Blumenvasen mit frischen Pfingstrosen, Bilder und Kerzen auf. Sogar an ihre Lieblingsmusik hat er gedacht. Ganz toll!!

Was müsste passieren, damit sich wieder mehr Frauen für eine Hebammen-Ausbildung entscheiden?

Bessere Bezahlung

Hebamme Christiane Hammerl aus Berlin Baby hat Ausschlag klein

Connect with: Hebamme Christiane Hammerl aus Berlin

Instagram: @hebamme_christiane
Website: hebammechristiane.de

Unterstütze den Weltrekord für Hebammen deinbrieffuerhebammen Hebammen-Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.