In Entwicklung: handgemachte Strickpuppen aus kuscheliger Bio-Baumwolle und hypoallergenem Füllmaterial. In Kürze stellt Chill n Feel Puppen vor, die einzigartig auf dem Markt sind.

Chill n Feel – Strickpuppen zum Spielen, Kuscheln und Schlafen

Mit Chill n Feel wird es nicht nur eine neue Website geben. Vielmehr wird unser Sortiment um- und ausgebaut. Weiterhin findet ihr in unserem Shop eure liebste Kleidung und eure Favorites unter den Kuscheltieren. Ganz neu hinzu kommen Strickpuppen, die mit ganz viel Detail zum Detail entwickelt und perfekt auf die Bedürfnisse von Babys und kleinen Kinder abgestimmt wurden.

Gesunde Stoffpuppen für eine gesunde Entwicklung

Spielzeug, das nach Deutschland importiert wird, unterliegt den strengen Richtlinien der Spielzeugnorm EN 71. Nach dieser Norm wird ein Spielzeug nur dann als sicher eingestuft, wenn alle erforderlichen Tests hinsichtlich der Mechanik, Entflammbarkeit sowie der möglichen Migration von Teilen (bsp. dürfen sich keine verschluckbaren Teile lösen) positiv ausfallen.

Streng genommen darf Spielzeug, das diesen Anforderungen nicht entspricht, auch nicht eingeführt werden. In der Realität gibt es hier jedoch eine große Grauzone. Gerade bei Massenimporten aus dem asiatischen Raum reichen Stichproben unmöglich aus, um darüber auf die Unbedenklichkeit von tausenden anderer Kuscheltiere, Plastikspielzeuge und Puppen schließen zu können.

Bio Puppen_hochwertige Puppen_ChillnFeel

Bio-zertifizierte Baumwolle und hypoallergenes Füllmaterial

Unser Vorteil als kleines Familienunternehmen mit verhältnismäßig geringen Produktionsmengen und einem direkten Kontakt zu unseren Produzenten ist es, dass wir den Überblick über die verwendeten Materialien behalten.

Wir wissen, wo unsere Tangüis Baumwolle angebaut wird und unter welchen Bedingungen dies geschieht. Zertifikate, die den ökologischen Anbau nach GOTS-Richtlinien belegen, geben uns diesbezüglich zusätzliche Sicherheit.

Als Füllmaterial haben wir Polyesterfasern gewählt, denn damit können wir die besonders gute Verträglichkeit unserer Kuscheltiere und Strickpuppen garantieren. Polyester ist keine Naturfaser, das ist richtig, dafür ist es gut waschbar und damit sehr hygienisch. Die Kuscheltiere und Strickpuppen verformen sich nicht, was ihnen trotz gelegentlichen Waschgängen ein langes Leben schenkt.

Der Großteil unserer Kuscheltiere hat mindestens einmal ein Prüflabor besucht, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Anforderungen der Spielzeugnorm zu überprüfen. Da es nun jedoch schlichtweg zu kostenintensiv wäre, jedes unserer Kuscheltiere bzw. Puppen ins Labor zu schicken, haben wir im Laufe der Jahre gelernt, worauf es ankommt, wenn wir Richtlinien-konform arbeiten möchten. Und treten bei neuen Entwicklungen doch einmal Unsicherheiten auf, wissen wir den Verein Spiel Sicher e.V. auf unserer Seite, der zum Wohle und zur Sicherheit der Kleinsten unter uns ins Leben gerufen wurde. Experten aus der Spielzeugbranche und ehemalige TÜV-Mitarbeiter begleiten in erster Linie kleine Spielzeughersteller während der Produktion von baby- und kindgerechtem Spielzeug.

Originelle Puppen, die Klein und Groß verzaubern

Ökologische Strickpuppen mit hypoallergenem Füllmaterial

Warum ich so viel über die Spielzeugsicherheit und das Material schreiben? Vielmehr interessiert euch bestimmt, wie unsere Strickpuppen aussehen werden und was das Besondere daran sein soll, richtig?

Nun ja, ich möchte nicht die ganze Überraschung vorweg nehmen. Unsere Entwicklungen gehen voraussichtlich Ende März in Produktion und erreichen uns dann mit Glück Anfang/Mitte Juni. Nach und nach werden wir euch die erste Kollektion an Chill n Feel Strickpuppen vorstellen. Nur so viel: unsere Puppen sind einfach zauberhaft. Sie sind nicht nur kuschelig weich, sondern auch so ganz anders als all die Strickpuppen, die man bisher auf dem Markt findet.

Für übernächste Woche ist ein kleines Fotoshooting mit unseren Mustern in Lima geplant. Folgt uns am besten über Instagram, denn dort werden ihr unsere Puppen zuallererst kennenlernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.