Kofferpacken! Die erste Flugreise mit Baby steht bevor. Wie aufregend! Mit dem richtigen Handgepäck ist euch ein guter Start beinahe sicher. Entdeckt meine Checkliste fürs Handgepäck als kostenlosen Download!

Kofferpacken nach Plan

Übelkeit, Windelunfall, Hunger … es gibt so viel, was während der Anreise zum Urlaubsland passieren kann. Im schlimmsten Fall bleibt ein Koffer bei einer Zwischenlandung hängen und trifft nicht zeitgleich mit euch am Reiseziel ein. Das ist schlimm genug auf Reisen ohne Kind, doch es wird zum Nervenkrieg, wenn man ein Baby im Gepäck hat, dessen Bedürfnisse möglichst umgehend gestillt werden müssen und von dessen Wohlbefinden es abhängt, ob der Urlaub zu einer positiven oder negativen Erfahrung wird.

Wir sind viel gereist, mit und ohne Baby. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell bei zu viel Druck auf den Ohren, aus der lang ersehnten Reise ein Alptraum werden kann. Wir wissen, was es bedeutet, wenn die Windel kurz vor der Heimreise derart explodiert, dass man sich ganz schnell auf einen anderen Planeten wünscht. Wir haben es erlebt, wie es ist, wenn das Baby im Flieger einfach nicht in den Schlaf findet oder die Windeln ausgehen, weil in der Höhe nicht mit einem derartigen Pipi-Ansturm gerechnet wurde.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal entspannt mit Baby und Kleinkind in den Flieger gestiegen bin. Dementsprechend entspannt waren auch meine Kinder und so gelangten wir ohne Zwischenfall nach Lima. Geholfen hat mir meine Checkliste, die ich bereits einige Wochen vor Abreise erstellt hatte und die ich nach und nach mit Inhalt füllte. Ich fühlte mich auf alle Eventualitäten vorbereitet und das gab mir Sicherheit.

Damit auch ihr relaxt mit Baby auf Reisen gehen könnt, hab ich die wichtigsten Punkte für euch in eine Checkliste gepackt. Je nach Reiseland, Alter und Bedürfnissen eures Babys variiert natürlich diese Liste. Nehmt meine Infografik doch einfach als Grundgerüst für eure ganz persönliche Baby Reise-Checkliste und lasst mich gerne wissen, wenn ich etwas Wichtiges vergessen habe.

Lesetipp: hier findet ihr alles rund um eine clevere Reisevorbereitung.

Reise mit Baby_Checkliste fürs Handgepäck_nichtnurmama.de

Download „Checkliste fürs Handgepäck“: Klick auf Grafik

Reisen mit Baby | Meine Empfehlungen fürs Handgepäck

  1. Reisedokumente

  • Reisepass
  • Impfpass (hier die Einreisebestimmungen des Ziellandes erfragen)
  • Kontaktdaten der Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung
  1. Verpflegung

  • Wasser (wenn ihr mit einem Baby reist, dürft ihr ausreichend Flüssigkeiten mitnehmen)
  • Babybrei, Fläschen (je nach Bedürfnis eures Babys)
  1. Wertgegenstände und Elektronik

  • Handy, Tablet/Laptop, Ladekabel, Kamera
  • Bargeld (bevorzugt eine Währung, die unterwegs und im Zielland akzeptiert wird, z.B. USD)
  • EC-/Kreditkarte (hier vorab bei der Bank die Gebühren im Auslandszahlungsverkehr erfragen und klären, ob Sperren vorhanden sind)
Reise mit Baby_Checkliste_Strandkleidung Baby_Maritime Kuscheltiere_ChillnFeel
  1. Notfallausrüstung

  • Erste-Hilfe-Set
  • Globulis (gegen Übelkeit, Unruhe, Kopfschmerzen, u.a.)
  • Nasenspray oder Nasentropfen
  1. Hygiene

  • Spucktücher
  • ausreichend Windeln (mind. 10-15 Stück)
  • Feuchttücher
  • Hygienetücher (ideal für fremde Toiletten)
  • Wechselkleidung für die ganze Familie
  • Tüten für nasse Kleidung
  1. Unterhaltung

  • Altersgerechtes Spielzeug
  1. Sonstiges

  • Babydecke
  • Ersatzschnuller
  • Warme Kleidung als Schutz vor der Klimaanlage im Flieger
  • Babytrage (Tuch, Manduca)
  • zusammenklappbarer Kinderwagen

Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp! Packt all das ins Handgepäck, das ihr auch in eure gewöhnlichen Reisekoffer legt, nur eben in reduzierter Anzahl (Wechselkleidung, Pflegeprodukte, u.a.). Rechnet immer damit, dass es zu einer Zwischenlandung bzw. einer Zwischenübernachtung kommen kann und bereitet euch darauf vor!

Und keine Sorge, auf Reisen mit Baby habt ihr genug Luft für ausreichend Handgepäck. Was ihr bei euch tragt, kann nicht verloren gehen. All das, was sich in euren Koffern befindet, das ihr eincheckt, sollte im Idealfall ohne großen Aufwand im Urlaubsland neu angeschafft werden können.

Buen viaje!

Sonne, Sandstrand, Sonnenschutz

Auf Chill n Feel findet ihr eine ganze Blogreihe zum Thema Sommerbaby. Angefangen bei der Schwangerschaft im Sommer, über den richtigen Sonnenschutz fürs Baby. Einfach einmal durchklicken und die wichtigsten Tipps mit auf die Checkliste setzen!

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.