Tetra Pak, Handlettering, Aquarell! Osternest basteln einmal ganz anders. So einfach geht´s!

Upcycling zu Ostern

Osternest basteln_Upcycling_Tetra Pak_nichtnurmama.de

Geflochtene Nester sind die Klassiker schlechthin zu Ostern. Der neue Trend geht jedoch in eine ganz andere Richtung: Upcycling. Osternest basteln aus Tetra Pak, was hältst du davon?

In fast jedem Haushalt häufen sich leere Tetra Paks. Für so Manches gibt es Alternativen. So zum Beispiel für Saft und Milch. Eine nachhaltige Alternative zum Reismilch-Tetra Pak habe ich leider noch nicht gefunden. Oder vielleicht liegt es einfach am fehlenden Rezept für richtig gute Reismilch. Wenn du eines für mich hast, nur her damit! Ich freu mich!

Wenn es dir bereits gelungen ist, Milch- und Safttüten vollständig aus deinem Haushalt zu verbannen, dann bin ich fast sicher, dass sich bei den Großeltern oder Tanten noch welche befinden. Machen wir also das Beste draus. Lasst uns Osterneste aus Tetra Pak basteln! Das geht ganz einfach und ist nachhaltig, denn

  • Upcycling ist nachhaltig!
  • Dem leeren Tetra Pak wird ein zweites Leben als Osternest geschenkt!
  • Nach Ostern kannst du dein Körbchen zur Aufbewahrung für Stifte oder als Blumentopf verwenden!

Osternest basteln aus leeren Milchkartons

Osternest basteln_Upcycling Tetra Pak_Ostern_nichtnurmama (3)
Osternest basteln_Upcycling Tetra Pak_Ostern_nichtnurmama (1)
Osternest basteln_Upcycling Tetra Pak_Ostern_nichtnurmama (2)

Upcycling kann so einfach sein. Gewusst wie!

Das brauchst du:

  • Leerer Tetra Pak
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Fineliner
  • Aquarellfarben
  • Wassertankpinsel

Nachhaltige Geschenkideen fürs Osternest

Ostergeschenk_Kuscheltier Hase_Stofftier Schaf_Chill n Feel (3)
Osternest basteln aus Tetra Pak
Ostergeschenk_Kuscheltier Hase_Stofftier Schaf_Chill n Feel (2)

Weitere schöne Geschenkidee zu Ostern findest du bei Chill n Feel!

Osternest basteln in wenigen Schritten:

  1. Schneide bei einem leeren Tetra Pak den Verschluss oben ab.
  2. Wasche die Verpackung gut mit Spülmittel aus.
  3. Knete und knautsche den Tetra Pak solange, bis er schön geschmeidig wird und die äußere Schicht beginnt, sich abzulösen.
  4. Zieh die bedruckte Folie ab (der braune bzw. weiße Karton kommt zum Vorschein); bleiben Rückstände am Boden kleben, stört das nicht weiter. Kleine hartnäckige Reste auf dem Karton kannst du meist ganz einfach mit einem Radiergummi wegrubbeln.
  5. Schlage die Öffnung nach unten ein, sodass die Silberfolie eine Einfassung für dein Nest bilden kann; für eine saubere Einfassung empfehle ich dir, noch ein zweites mal umzukrempeln.
  6. Skizziere nun mit einem Bleistift dein Motiv bzw. deinen Handlettering Schriftzug.
  7. Fahre die Konturen mit einem Fineliner nach.
  8. Male dein Motiv mit Aquarellfarben aus.
  9. Und schon darfst du dein Osternest befüllen!
Osternest basteln_Upcycling Milchkarton_nichtnurmama

Handlettering und Aquarell: das brauchst du als Anfänger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.