Wunderschöne Osterdeko basteln und mit strahlenden Regenbogen-Farben Hoffnung und Freude schenken. So einfach geht´s.

#RegenbogenGegenCorona

#regenbogengegencorona_Photo by Mike Schrengohst on Unsplash

Einen #RegenbogenGegenCorona, den wollten auch wir basteln. Entstanden ist eine Osterdeko, die unser Zuhause in ein Meer aus tanzenden Punkten in den Farben des Regenbogens verwandelt. Und da unsere Kinder so viel Freude an dem Farbspiel haben, haben wir gleich mehrere österliche Sonnenfänger für die Menschen gebastelt, mit denen wir dieses Jahr aufgrund des Coronavirus nicht gemeinsam am Ostertisch sitzen dürfen.

Regenbogen-Farben schenken Freude und Hoffnung

Kinder malen Regenbögen an Fensterscheiben und schenken damit Freude und Hoffnung. Zugleich signalisieren sie anderen Kindern, dass sie nicht allein das Haus hüten müssen, weil es den Nachbarskindern ganz genauso geht.

Anstatt einen Regenbogen an unsere Fensterscheibe zu malen, haben wir uns die Kraft von Regenbogen-Kristallen zu Nutze gemacht, um unserem Zuhause einen ganz besonderen Zauber zu verleihen.

Osterdeko basteln ganz einfach … und auch noch nachhaltig

Upcycling Osterdeko basteln_Tetra Pak_Regenbogen

Was ich aus Tetra Pak bastle, hab ich euch in zwei meiner Beiträge bereits gezeigt. So liebe ich es aus leeren Getränkekartons Geschenktüten zu fertigen, die meine Kinder mit Kartoffel-Stempeln bedrucken. Meist jedoch nutze ich die Tetra Paks um kleine Behältnisse zu schaffen. Mal dienen sie als Osternest, dann als Pflanztopf, hauptsächlich aber als Ordnungssystem für meine zahlreichen Bastelutensilien. Auch unser Chill n Feel Packtisch ist übrigens mit Tetra Paks ausgestattet.

Osterdeko basteln_Upcycling_Regenbogen_nichtnurmama

#RegenbogenGegenCorona ist eine schöne Initiative. Indem ich dir zeige, wie einfach und wie nachhaltig sich Osterdeko basteln lässt, möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass das Lachen in die Häuser zurückkehrt.

So jetzt aber zur Anleitung. Ich zeige die, wie du in 5 Minuten aus leeren Konservendosen, Tetra Paks, Regenbogen-Kristallen und Faden einen österlichen Sonnenfänger herstellst; für euer Zuhause oder für die Oma, die sich gerade sehr einsam fühlt und sich über einen handgemachten Freude-Bringer riesig freuen wird.

Bastelanleitung für eine magische Osterdeko

Osterdeko basteln_Ostergeschenk_Upcycling
DIY Osterdeko basteln_Osterhase_Upcycling_Sonnenfänger (1)
DIY Osterdeko basteln_Osterhase_Upcycling_Sonnenfänger (2)

Diese Bastelutensilien brauchst du:

  • 1 leeren Tetra Pak
  • Doseneinfassungen (1 Stück pro Osterdeko), alternativ: klassischer Metallring

 

Um den obersten Rand einer Konservendose so zu entfernen, dass runde, ungefährliche Kanten entstehen, solltest du einen Sicherheitsdosenöffner (z.B. von der Marke OXO) verwenden. Nachdem du den Deckel damit abgeschnitten hast, drehst du erneut eine Ruhe um die dadurch entstandene Öffnung der Dose. Und schon hältst du deine Doseneinfassung in Händen.

 

  • transparenter oder bunter Faden
  • Regenbogenkristalle mit zwei Löchern (z.B. diese Kristalle)
  • Schere

Osterdeko basteln in 5 Schritten:

  1. Tetra Pak: trenne das obere und untere Ende ab und schneide den Milchkarton der Länge nach auf. Knete und knautsche den Karton so lange, bis die bedruckte Seite beginnt sich abzulösen. Zieh nun die Folie ab.
  2. Motiv ausschneiden: zeichne mithilfe einer Schablone, einem Keksausstecher oder einer Druckgrafik deinen Osterhasen auf die braune/weiße Seite deines präparierten Tetra Paks. Schneide dein Motiv aus.
  3. Regenbogen-Kristalle verbinden: führe nun einen ausreichend langen Faden durch eines der beiden Löcher des Kristalls. Verknote den Faden mit dem Kristall. Führe nun ein Fadenende durch das zweite Loch des Kristalls. Wiederhole diese Schritte mit so vielen Kristallen wie du möchtest. Wie groß der Abstand zwischen den Kristallen ist, liegt ganz an dir.
  4. Nadel und Hase: mit einer Nadel führst du den Faden, der über deinen letzten Kristall hinausragt, durch die Stelle deines Hasen, an der du deine Regenbogen-Kette baumeln sehen willst. Ein guter Knoten und die meiste Arbeit ist geschafft.
  5. Hase und Metallring: mit Nadel und Faden verbindest du den Metallring mit dem Tetra Pak Hasen.

Hänge deinen DIY Sonnenfänger nun direkt mit dem Metallring in Fensternähe auf oder binde einen weiteren Faden an das obere Ende des Metallrings.

Wichtig! Dein Sonnenfänger sollte in direkter Fensternähe sein. Am besten dort, wo zu deiner Lieblingstageszeit am meisten Sonne in die Wohnung scheint. Du kannst dein kleines Kunstwerk direkt ans Fenster hängen oder auch ein Stückchen davon entfernt. Ich würde letzteres empfehlen, denn dann hat das Oster-Mobile bei gekipptem Fenster die Chance sich zu drehen. Und mit jeder Bewegung werden mehr Regenbogen-Punkte ins Hausinnere projiziert.

Viel Freude beim Nachmachen!

Zum Regenbogen-Mobile das passende Ostergeschenk

Ein bisschen Eigenwerbung muss ich an dieser Stelle einfach machen. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Aber da gibt es genau zwei Produkte, die wir mit unseren Strickerinnen in Peru entwickelt haben, die die Herzen kleiner und großer Regenbogen-Freunde höherschlagen lassen: Einhorn Luna und unser hübsches Heißluftballon-Mobile.

Dein Osternest ist noch leer? Dann schau dir unsere Produkte doch ein wenig genauer an. Vielleicht erobert sie auch dein Herz!

Kleiner Exkurs: aufgrund der tobenden Corona Krise können unsere peruanischen Mamas gerade nicht arbeiten, denn wir können sie nicht mit den Garnen beliefern. Doch sobald der Spuk vorüber ist, werden sie dankbar sein über jedes Einhorn und jeden Ballon, den sie stricken dürfen. Denn das ist ihr Anteil am Familieneinkommen, der aktuell schlichtweg wegfällt (#supportecoproducts).

Chill n Feel - Regenbogen_Einhorn_Heißluftballon (3)
Chill n Feel - Regenbogen_Einhorn_Heißluftballon (1)
Chill n Feel - Regenbogen_Einhorn_Heißluftballon (2)

Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn du hier kaufst, unterstützt du aktiv meinen Blog nichtnurmama.de, denn ich erhalte dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.